Silent Circle ist eine Gemeinschaft frei denkender, mitfühlender Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu Selbsterkenntnis und spirituellen Wachstum führt.

Im Silent Circle begegnest Du Menschen die die Herausforderungen des Lebens als Entwicklungspotential begreifen, die sich gerne austauschen und gegenseitig unterstützen.

Silent Circle ist ein Miteinander und Füreinander, interkulturell und konfessionslos. Wir achten jeden Menschen als wertvoll, unabhängig der Herkunft und desgesellschaftlichen Ranges. Meinungsvielfalt erleben wir als Bereicherung für unser eigenes Leben. Daher pflegen wir eine respektvolle Streitkultur, die niemanden ausgrenzt. Als Teil des Ganzen feiern wir unsere Individualität!

Ein Silent Circle hat jeweils 11Mitglieder, die 11 Mal zusammen kommen um gemeinsam zu meditieren und ihre Gedanken auszutauschen.

Das wichtigste Element eines jeden Silent Circle ist die Silent Circle Meditation, die hier beschrieben wird:

 

Das Spiel deiner Gedanken und Gefühle sind Folge von Informationen, die du im Laufe des Lebensangesammelt hast. Wie du eine Situation empfindest, ob dir ein Problem Angstmacht, oder du in ihm eine Herausforderung siehst, ist abhängig von deinen persönlichen Konditionierungen, die ziemlich fest im Unterbewusstsein verankert sind. Diese Erfahrungen bieten einerseits eine nützliche Struktur den Alltag zu bestehen, sind aber andererseits hinderlich, wenn es darum geht, sich einer neuen Realität anpassen zu müssen, oder dir selbst eine neue Realität zu kreieren.

Schon Albert Einstein wusste „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Wenn du also einen Perspektivwechsel brauchst, frei von alten Gedankenmustern, dann musst du lernen dich selbst mit Abstand zu betrachten oder du holst dir den Rat Außenstehender ein, die genügend Abstand und damit besseren Zugang zu analytischen Denkmustern in Bezug auf deine Fragestellung haben.

In der Silent Circle Meditation hast Du die Möglichkeit, dich mit anderen Menschen, mit völlig unterschiedlichem Background, frei auszutauschen.

Anonym oder offen kannst du mit den anderen Teilnehmern dein aktuelles Problem oder deinen Gedankengang teilen. Diese befassen sich während der Meditation mit deiner Thematik, als wäre es ihre eigene oder eben die, ihres besten Freundes.

So erhältst du im anschließenden Talking Circle neue Impulse, die dich deiner persönlichen Lösung näherbringen. Gleichzeitig hilfst du den anderen dabei, sich mit verschiedenen Situationen auseinanderzusetzen und lösungsorientiertes Denken mit etwas Abstand zu trainieren. Es haben also alle was davon.

Die Lösungen der anderen Teilnehmer haben keinen Anspruch auf richtig oder falsch und du musst sie nicht annehmen, aber in einer Gruppe entsteht oft eine ganz eigene Energie, die dich aufbaut und nach vorn blicken lässt. Ganz abgesehen davon erhältst du Einsichten, die dir selbst vielleicht nie in den Sinn gekommen wären. Die Dynamik der Gruppe bestimmt den Tagesablauf.

Die Übungen fördern das "sich-verbinden" mit dem eigenen Thema. Ob als Meditierender, oderals Teilnehmer mit eigenen Anliegen - es besteht die Möglichkeit, sich so einzubringen, wie es dem eigenen Empfinden nach stimmig ist

 
Weitere Inhalte eines Silent Circle

Die SC Meditation beschäftigt sich mit Gedankengängen einzelner Teilnehmer, die mit der Gruppe geteilt werden. Im Talking Circle befassen wir uns darüber hinaus auch mit gesellschaftlichen, philosophischen und politischen Themen destäglichen Lebens, die aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Über jedes neue Thema wird zunächst meditiert, bevor es diskutiert wird.

Im Silent Circle darf ein jeder sein wie er ist. Wir achten die Meinung der anderen Teilnehmer so wie unsere eigene Meinung. Trotzdem darf leidenschaftlich debattiert werden!

 Alles was im Silent Circle besprochen wird, bleibt im Silent Circle. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich nicht nur zum respektvollen Umgang miteinander, sondern auch zu absoluter Verschwiegenheit nach Außen.

Sinn des Silent Circle ist es, seinen eigenen Horizont zu erweitern, indem man die Themen des Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven erfährt. Deshalb löst sich der Circle nach 11Treffen wieder auf, um Raum für Neues zu schaffen. Nach Beendigung eines Zyklus, hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit einen eigenen Silent Circle zugründen.

Wer noch an keinem Silent Circle selbst teilgenommen hat, aber eine Gruppe gründen möchte, hat die Möglichkeit vorher an unserem Kursleiter Wochenende teilzunehmen.

 

FAQ:

Ich habe noch nie meditiert, darf ich trotzdem mitmachen?

Ja, bei unseren Treffen wird meist analytisch meditiert, also konzentrieret überein bestimmtes Thema nachgedacht. Nachdenken kann jeder. Wir vermitteln aberauch Grundtechniken der Meditation, die helfen den eigenen Geist so zu lenken, dass es möglich ist, während einer Meditation die Konzentration zu halten.

Muss ich bestimmte Kleidung tragen?

Grundsätzlich ist es ratsam während einer Meditation bequeme, eher etwas weite Kleidung zutragen. Es gibt aber keinen Dresscode. Jeder kommt so, wie er sich wohl fühlt!

Was muss man mitbringen (Decke, Wasser, Matte..) ist dort gut geheizt?

Wirtreffen uns an unterschiedlichen Orten, in der freien Natur, oder in der Location des Kursleiters. Meditieren kann man auf ganz normaler Bestuhlung, sogar im Gehen. Eine Yogamatte und ein Meditationskissen können mitgebracht werden, wenn sich die Teilnehmer darauf einigen, am Boden meditieren zu wollen. Wer sich während der Meditation gerne zudecken möchte, bringt eine Decke mit.

Wie lange dauert ein Silent Circle?

Ein regelmäßiger Silent Circle dauert 2 – 3 Stunden, je noch Komplexität der Themen die diskutiert oder meditiert werden und nach Anliegen der Teilnehmer.

 

Was kostet die Teilnahme am Silent Circle?

Die Teilnahme ist kostenlos. Raumkosten und Ausgaben für Tee und Snacks werden geteilt. Eine Spende als Anerkennung für die Bemühungen des Kursleiters ist ebenfalls willkommen.

Was ist, wenn ich an einem der elf Treffen nicht kann; was ist, wenn einer der elf Teilnehmer abspringt?

 

Es wäre wünschenswert, wenn alle Teilnehmer dem Circle über die gesamte Dauerbeiwohnen. Wer einmal nicht kommen kann, sagt bitte vorher ab. Wenn ein Mitglied dauerhaft ausfällt, kann der Platz in der Runde neu vergeben werden. Damit jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, in einen der Treffen sein Anliegen vorzutragen, soll die gesamte Teilnehmerzahl aber 11 nicht überschreiten.

 

Darf man Freunde/Sozialpartner mitbringen?

Wenn man sich zu zweit in einer neuen Gruppe wohler fühlt, darf man gerne einen Partner mitbringen. Der Reiz am Silent Circle liegt aber insbesondere darin, sich mit völlig Fremden auszutauschen, die unterschiedliche Ansichten haben.

 

Wer leitet den Silent Circle, gibt es einen Lehrer oder eine Lehre?

Der Silent Circle ist keine Lehre und hat keinen Führer. Es ist ein kultiviertes Zusammentreffen gleichberechtigter Teilnehmer. Der jeweilige Versammlungsleiterübernimmt die Organisation, vermittelt Grundtechniken der Meditation an und moderiert das Zusammentreffen. Letztlich lernen wir alle voneinander.  Der erfahrenste Lehrerbleibt immer auch ein guter Schüler.  

Wie kann ich an einem Silent Circle teilnehmen?

Die Einladung zum Silent Circle erfolgt durch eine persönliche Einladung des Kursleiters. Die Teilnehmer können Vorschläge machen, wer evtl. gut in den jeweiligen Circle passen würde und es kann sich schriftlich beworben werden, an folgende E-Mail Adresse: carsten.schneider@wellveda.de.